E-Rechnung/E-Gebühren

IHK-Belege digital erhalten!

Sie möchten Ihre IHK-Gebührenbescheide und Rechnungen elektronisch im ZUGFeRD-Format erhalten? Füllen Sie dazu einfach das Formular aus und schicken es ab. Achtung: Dies gilt nicht für die IHK-Beitragsbescheide. Auch diesen Prozess wollen wir für Sie digitalisieren und sind gerade auf der Suche einer Lösung.

Was bedeutet ZUGFeRD-Format?
ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsformat und steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“. ZUGFeRD liefert neben dem PDF-Dokument noch strukturierte Daten in XML-Format mit, welche eine Rechnungs-Software direkt aufnehmen und verarbeiten kann. Die aktuellste Version wird vorausgesetzt. Hier geht's zum Download

Sie möchten nur die PDF-Datei verarbeiten?
Auch hier ist das ZUGFeRD-Format die richtige Wahl, denn eine ausschließlich PDF-Verarbeitung ist ebenfalls möglich.